Nahversorger

Der Traum von der Nussschnecke zum Kaffee ist endlich Realität!

Warum jetzt ein Bäcker-Laden vor dem Simony-Haus steht.
Dürüm zum Frühstück und Pizza zum Nachmittagskaffee treffen nicht gerade den Geschmack der Studierenden an der BOKU. Aus diesem Grund haben wir, die Aktionsgemeinschaft, von Jänner bis Mai letzten Jahres Unterschriften für einen Nahversorger an der BOKU gesammelt. Mehr als eintausend Studierende haben uns dabei unterstützt!

 

Mitte Mai haben wir bei einem Treffen mit Rektor Martin Gerzabek diese gesammelten Unterschriften dem Rektorat überreicht. Als Symbol für die vielen Stimmen von Studierenden, die sich für einen Nahversorger an der Türkenschanze aussprechen, übergaben wir die unterschriebenen Sammellisten. Rektor Gerzabek hat uns dabei vermittelt, dass er unserer Aktion positiv gegenüber steht und auch er einen Bäckerladen oder ähnliches am Standort der BOKU begrüßen würde. Es wurde uns zugesichert, dass der Start des Projektes „Nahversorger“ so bald wie möglich erfolgen sollte.

Ein Jahr später war es dann tatsächlich so weit: im Juni öffnete ein unscheinbarer weißer Container vor dem Simony-Haus zum ersten Mal seine Türen – und heraus kam der Duft nach frischen Croissants und leckeren Weckerln. Der Bäcker Felber hat seine Filiale auf der Türkenschanze eröffnet und uns Studierenden damit den Uni-Alltag um einiges erleichtert.

Der knurrende Magen kann jetzt schon am Morgen mit einem Frühstück beruhigt werden und zum Nachmittagskaffee gönnt der eine oder andere sich schon mal eine Nussschnecke.

Der Nahversorger in dieser Form ist jedoch nur eine Übergangslösung. Mit dem Neubau des TÜWI-Gebäudes sollte dieses Problem dann endgültig gelöst werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt haben! Ohne euch wäre unsere Aktion kein so großer Erfolg geworden!

Wir setzen uns dafür ein, dass du dich auf dein Studium konzentrieren kannst und der Unibesuch für dich so angenehm wie möglich wird!

Unser Zusammenhalt ist dein Erfolg!